Der Elternrat

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft. Wir gestalten das Schulleben mit, indem wir sowohl anlassbezogen in Aktion treten, als auch fortlaufende Prozesse kontinuierlich begleiten und beeinflussen.

Mitglied im Elternrat können alle Eltern an unserer Schule werden – man muss dafür nicht Klassen-Elternvertreterin oder -Elternvertreter sein. Der Elternrat wird von den Elternvertreterinnen und Elternvertretern auf der Elternvollversammlung gewählt. Wir sind zwölf Mitglieder und treffen uns einmal im Monat.

Miteinander im Gespräch bleiben

Wir sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Eltern und vertreten die Angelegenheiten der Kinder und Eltern gegenüber der Schule. Wir arbeiten eng mit der Schulleitung und dem Kollegium zusammen.

Gemeinsam Schule gestalten

Wir sind in verschiedenen Arbeitsgruppen der Schule aktiv – zum Beispiel in der Schulentwicklungsgruppe (SEG), dem Schulverein (SV) und der Umwelt-AG (UA). Wir setzen uns im Viertel für die Belange der Schule ein und sind im Stadtteilbeirat (SB) sowie im Kreiselternrat (KER) vertreten. Unser Vorstand (VO) vertritt den Elternrat nach außen und auf Schulveranstaltungen, er ist auch direkter Ansprechpartner für die Schulleitung und gibt den Rechenschaftsbericht über unsere Arbeit an die Elternvollversammlung.

Wir freuen uns, wenn viele Mütter und Väter der Kinder an unserer Schule Lust dazu haben, sich für ein lebendiges Schulleben zu engagieren. Sprecht uns einfach an oder schreibt uns eine E-Mail!

mail@elternrat-sternschanze.de

Unsere Sitzungen

Elternratssitzungen sind schulöffentlich – wir freuen uns über Euren Besuch!

Die aktuellen Sitzungstermine:

12. Dezember 2019
9. Januar 2020
13. Februar 2020
19. März 2020
16. April 2020
14. Mai 2020
11. Juni 2020

Aktuell beschäftigt sich der Elternrat unter anderem mit den Themen Diversität und Medienkompetenz. Zum Thema Medienkompetenz wurde eine eigene Internetpräsenz aufgebaut:

Die Einladung zur Elternratssitzung geht an die Elternratsmitglieder und die KlassenelternvertreterInnen. Protokolle der Sitzungen werden über die KlassenelternvertreterInnen weitergegeben und an den Infobrettern ausgehängt.

Elternratsmitglieder im Schuljahr 2019/20

Auf der Elternvollversammlung vom 12. September 2019 haben die Klassenelternvertreterinnen und -vertreter uns in den Elternrat unserer Schule gewählt.

Unser Vorstand (VO), das sind

Aysegül Yurtsever (VO)     Tel: 0173/8135372   mail@elternrat-sternschanze.de

Yorck-Percy Tietge (VO)      Tel: 730810860   mail@elternrat-sternschanze.de

Unsere Mitglieder

Hier findet Ihr eine Übersicht über alle Mitglieder im Elternrat, die Klassen ihrer Kinder und die Gremien, in denen sie den Elternrat zusätzlich vertreten:

Kl.

UA= Umwelt-AG
SEG = Schulentwicklungsgruppe

Infos zu den Gremien:

SK = Schulkonferenz - ist das oberste Gremium der Schule. Sie tagt etwa viermal im Jahr.

KER = Kreiselternrat - tagt einmal im Monat. Hier werden Informationen auf Kreisebene weitergegeben und zurück in die eigene Schule getragen.

SEG = SchulEntwicklungsGruppe - ist Austausch-, Reflektions-, Diskussions- und Organisations-Gruppe der Schulleitung, LehrerInnen, Eltern und AGKV. Die Sitzungen finden 14-tägig statt.

Umwelt-AG - tagt regelmäßig und arbeitet auf Grundlage des auf der SK beschlossenen Klimaschutzplans.

SV = Schulverein - arbeitet eng mit dem Elternrat zusammen. Tagt mehrmals im Jahr.

Das Informationsblatt des Elternrates
ER-Flyer-2016.pdf